Bernd-Rainer Stammwitz

br_stammwitzBernd-Rainer Stammwitz wurde am 10.06.1940 in Breslau (Schlesien) geboren. Seine Eltern, Dr. med. Günther Stammwitz und Dr. med. Ingeborg Stammwitz (geb. Seeger) arbeiteten bis zur Vertreibung 1945 an der Universitätsklinik Breslau.

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasiums Kleve studierte B.-R. Stammwitz Musikwissenschaft in München (Prof. Thrasyboulos Georgiades), Hamburg (Prof. Georg von Dadelsen) und Köln (Prof. Karl Gustav Fellerer). Parallel dazu studierte er Pädagogik u.a. bei Prof. Theodor Warner in Flensburg.

Seine erste Anstellung als Lehrer fand er 1966 in Frechen an einer Allgemeinbildenden Schule und übernahm ab 1969 am Bezirksseminar für Lehrerfortbildung in Brühl-Heide das Musikseminar (Konrektor). Zur gleichen Zeit baute er in Frechen eine Musikschule auf, die er von 1973 bis zu seiner Pensionierung 2005 leitete.

In den 32 Jahren als Leiter der Musikschule Frechen (Mitglied im Verband deutscher Musikschulen) entwickelte sich die Schule auf eine Schülerzahl von 1550 Schülern und erreichte auf Bundesebene viele 1.Preise beim Wettbewerb “Jugend musiziert”. B.-R. Stammwitz leitete in dieser Zeit die “Städtische Singgemeinde”, das Sinfonieorchester, die Concertband und etliche Ensembles. Diese Arbeit war zugleich mit dem Schreiben von Arrangements verbunden, auch Kompositionen entstanden in dieser Zeit.

Seit seiner Pensionierung 2005 befasste er sich wieder verstärkt mit dem Komponieren und Arrangieren. Er gründete  vorwiegend mit ehemaligen Schülern seiner Schule das “Ensemble MSF” (Musikschule Frechen), das in der  Besetzung spielt: zwei Flöten, zwei Klarinetten, Horn, Viola, Violoncello und Kontrabass. Zeitweilig kommen Klavier und Schlagzeug hinzu. Darüber hinaus befasste er sich mit der Herausgabe seiner Noten im Eigenverlag.